ARTE-Filmvorführung „Peggy Guggenheim – Ein Leben für die Kunst"

202323Aug20:45ARTE-Filmvorführung „Peggy Guggenheim – Ein Leben für die Kunst"

Event Details

ARTE-Filmvorführung „Peggy Guggenheim – Ein Leben für die Kunst“

23. August | 20.45 Uhr
Mondkino im Rosenneuheitengarten, Moltkestraße 3 in Baden-Baden

Feminismus und Kunst –wer repräsentiert diese Kombination besser als die Kunst-Ikone Peggy Guggenheim. Bis zum 08. Oktober widmet das Museum Frieder Burda in Baden-Baden die Ausstellung „Der König ist tot – lang lebe die Königin“ der bekannten Galeristin mit Kunstwerken aus ihrer Sammlung von 31 Künstlerinnen verschiedener Generationen. Vor genau 80 Jahren präsentierte Guggenheim in ihrer Galerie Art of this Century in New Yorck die Ausstellung Exhibition by 31 Women, die ausschließlich Künstlerinnen die Bühne gab.

Im Rahmen der Ausstellung des Museum Frieder Burda präsentiert ARTE einen Dokumentarfilm, der das Leben der leidenschaftlichen Kunstsammlerin Peggy Guggenheim im kulturellen Umbruch des 20. Jahrhundert porträtiert. Ihr Leben, geprägt von Affären und Beziehungen zu einigen der bedeutendsten Namen in der damaligen Kunstwelt zeigt, wie Kunst und Leben in einem ewigen gegenseitigen Austausch stehen. Nachdem ihr Vater beim Untergang der Titanic starb und ihr ein beachtliches Erbe hinterließ, hatte Guggenheim die Möglichkeit sich von ihrer Familie zu distanzieren und selbst zu entfalten und so machte sie ihre Leidenschaft zu einer der einflussreichsten amerikanischen Kunstmäzeninnen, Sammlerinnen und Galeristinnen moderner Kunst. Für die amerikanische Mäzenin gab die Kunst ihrem von Tragödien uns Skandalen geprägtes Leben einen Sinn.

Ein einfühlsames Porträt einer Frau, deren Leben mindestens ebenso faszinierend und ausgefallen war, wie die Kunst, die sie sammelte.

Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist frei, Tickets erforderlich unter https://www.moviac.de/burda.html

„Peggy Guggenheim – Ein Leben für die Kunst”, Dokumentarfilm, 91 Min., USA 2019 (ARTE France ).

 

 

 

 

 

Zeit

(Mittwoch) 20:45(GMT+02:00)

Ort

Mondkino

Rosenneuheitengarten, Moltkestraße 3, 76530 Baden-Baden