Filmpremiere „Aracy – Der Engel von Hamburg"

202322Mai19:00Filmpremiere „Aracy – Der Engel von Hamburg"

Event Details

Filmpremiere „Aracy – Der Engel von Hamburg“

22. Mai | 19.00 Uhr
im Konsulat der Föderativen Republik Brasilien

Zur Filmpremiere laden Sie ARTE und das Brasilianische Konsulat herzlich ein.

die junge Brasilianerin Aracy de Carvalho zieht 1934 mit ihrem Sohn nach Hamburg. Trotz der Diktatur der Nationalsozialisten ist das Leben in Deutschland für sie als alleinerziehende Mutter eine Zuflucht, da in Brasilien alleinerziehende Frauen von der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Doch durch ihre Arbeit im brasilianischen Konsulat wird Aracy nach und nach mit der Verfolgung der Juden im Dritten Reich konfrontiert. Sie nutzt ihre beruflichen Möglichkeiten, um unzähligen von ihnen in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg zur Ausreise zu verhelfen.

Das ARTE-Dokudrama „Aracy – Der Engel von Hamburg“ von Gabriele Rose erzählt die Geschichte dieser mutigen Frau, die keine Heldin sein wollte, aber unzähligen Menschen das Leben rettete. Für die Geflüchteten und deren Hinterbliebene, die in dem Film zu Wort kommen, wird sie zum Engel von Hamburg

Im Anschluss Gespräch mit der Filmautorin GABRIELE ROSE, der Schauspielerin und Darstellerin von Aracy de Carvalho CRISTINA DO REGO sowie CLAUDIA CELLARIUS (ARTE-Beauftrage des NDR).

Moderation: EVA DIEDERICH (NDR-Moderatorin)

Es begrüßt Sie DR. JAN CURSCHMANN, Honorarkonsul der Föderativen Republik Brasilien

Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich unter 07221/936949 oder presse@arte.de

„Aracy – Der Engel von Hamburg”, Dokudrama (ARTE/NDR ). Erstausstrahlung am 08. Juni 2023 um 20.15 Uhr und ab 08.06.2023 in der ARTE-Mediathek.

 

 

 

 

 

Zeit

(Montag) 19:00

Ort

Honorarkonsul der Föderativen Republik Brasilien

Am Sandtorkai 41