Juni 2022

202215Jun18:0020:00Pressevorführung: "Die Nacht, als die Flut kam – Protokoll einer Klimakatastrophe"

Event Details

ARTE, taglicht media und der Bonner General-Anzeiger laden ein zur

Pressevorführung

“Die Nacht, als die Flut kam – Protokoll einer Klimakatastrophe”. Ein Dokumentarfilm von Matthias Fuchs

Am Abend des 14. Juli 2021 lässt eine Flutwelle die Ahr in Rheinland-Pfalz auf mehr als sieben Meter anschwellen. Das Wasser reißt Autos und Häuser mit sich, 135 Menschen sterben. Auch in Nordrhein-Westfalen und in Belgien richten Starkregen und Hochwasser gewaltige Zerstörungen an.

Der ARTE-Dokumentarfilm „Die Nacht, als die Flut kam – Protokoll einer Klimakatastrophe blickt auf die Ereignisse jener Nacht zurück und geht der Frage nach, ob es sich nur um ein gewöhnliches Wetterphänomen handelte oder der Klimawandel verantwortlich ist.

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren der Filmautor Matthias Fuchs, der Produzent Mathias von der Heide sowie der Redakteur Martin Pieper (ARTE/ZDF).

Moderation: Jörg Manhold (Bonner General-Anzeiger)

EinladungFlut_nicc

Zeit

(Mittwoch) 18:00 - 20:00

Ort

Lenné Schlösschen, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Landgrafenstraße 47