Filmpremiere „Nino Haratischwili: Georgien hat mich nie verlassen"

202304Mai19:30Filmpremiere „Nino Haratischwili: Georgien hat mich nie verlassen"

Event Details

Filmpremiere „Nino Haratischwili: Georgien hat mich nie verlassen“

04. Mai| 19.30 Uhr
im Literarischen Coloquium in Berlin

Die aus Georgien stammende Schriftstellerin Nino Haratischwili ist eine der wichtigsten literarischen Stimmen in Deutschland. Ihr neuer Roman „Das mangelnde Licht” handelt von einem Land am Rande Europas, von einem Land am Rande Russlands und von einem Krieg. Der im Februar 2022 (ein Tag nach Beginn des Krieges in der Ukraine) erschienene Roman spielt abermals in Georgien, in Tiflis in der Umbruchszeit der 90er Jahre. Er spielt in einer Zeit, in der Kriminalität immer mehr die Staatsgewalt ersetzt, in der der Staat in Korruption und Gewalt versinkt und in der er für seine Bürger keinerlei Sicherheit mehr garantieren kann, in der das Leben einem Überlebenskampf gleicht.Auf mehr als 800 rauschhaften Seiten erzählt Haratischwili von vier jungen Frauen aus Tiflis durch eine klug mit der Gegenwart verschränkte Retrospektive. Drei der vier Freundinnen treffen sich 2019 in Brüssel bei einer Ausstellung von Fotografien der Kriegsreporterin Dina nach vielen Jahren wieder. Es sind Schwarz-Weiß-Fotos, Bilder aus der Zeit ihrer Jugend, die dem Roman den Takt geben. Anhand der Bilder wird in Rückblenden die gemeinsame Geschichte durch die Ich-Erzählerin Keto erinnert. Eva Gerberding hat Nino Haratischwili nach Tiflis begleitet. Die Dokumentation taucht mit Archivmaterial, Interviews und kleinen Spielszenen ein in das Georgien der 1990er Jahre.

NINO HARATISCHWILI wurde 1983 in Tiflis geboren und ist die Autorin zahlreicher Romane und Theaterstücke.

2021 hatte sie die Poetikdozentur Wiesbaden inne, 2023 wurde sie mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet.

Im Anschluss findet ein Filmgespräch der Regisseurin Eva Gerberding und Nino Haratischwili statt.

Moderation: Gesa Ufer, Journalistin

Der Eintritt ist kostenfrei.

„Nino Haratischwili: Georgien hat mich nie verlassen”, 52 Min., Deutschland 2023, (ARTE/Radio Bremen ).

 

 

 

Zeit

(Donnerstag) 19:30

Ort

Literarisches Coloquium, Berlin

Am Sandwerder 5