Filmpremiere „Unter Deutschen. Zwangsarbeit im NS Staat"

202326Apr19:00Filmpremiere „Unter Deutschen. Zwangsarbeit im NS Staat"

Event Details

Filmpremiere „Unter Deutschen. Zwangsarbeit im NS Staat“

26. April | 19.00 Uhr
in der Gedenkstätte für die Opfer des KZ Langenstein-Zwieberge.

Mehr als 13 Millionen oftmals junge Menschen wurden zwischen 1938 und 1945 als Zwangsarbeiter ins Deutsche Reich geholt, um die Kriegswirtschaft am Laufen zu halten: UNTER DEUTSCHEN erzählt aus internationaler Perspektive vom Schicksal der Opfer und der Täter. Im Fokus der dreiteiligen Serie stehen dabei deren Kinder und Enkelkinder.

Das mit dem deutsch-tschechischen Journalistenpreis ausgezeichnete Autorenduo Matthias Schmidt und Vít Poláček zeigt, warum die NS-Zwangsarbeit über Jahrzehnte aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden war und warum die Aufarbeitung bis heute Zündstoff ist.

Im Anschluss an die Preview lädt MDR-Moderator Thomas Bille zu einem Filmgespräch mit Protagonisten und Filmemachern ein

Zur Filmpremiere laden ARTE und der MDR herzlich ein! Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüssen zu dürfen.

„Unter Deutschen. Zwangsarbeit im NS Staat”, Dokumentationsreise, 3-teilig (ARTE/MDR ). Erstausstrahlung am 2. Mai 2023 ab 20.15 Uhr und ab 25.04.2023 in der ARTE-Mediathek.

 

 

 

 

 

Zeit

(Mittwoch) 19:00

Ort

Gedenkstätte für die Opfer des KZ Langenstein-Zwieberge

Vor den Zwieberge 1