Januar 2023

202313Jan19:00Filmvorführung „Habsburger – Kampf um die Mach" und „Liebe, Geld und Macht – Maximilian I.“

Event Details

„Habsburger Filmabend“

13. Januar | 19.00 Uhr
im Historischen Museum der Pfalz in Speyer

Am Freitag, den 13. Januar 2023 zeigen wir in Kooperation mit dem Historischen Museum der Pfalz an einem „Habsburger-Filmabend“ ab 19 Uhr die beiden ARTE-Dokumentationen „Die Habsburger – Kampf um die Macht“ und „Liebe, Geld und Macht – Maximilian I.“.

Der Redakteur Dr. Peter Allenbacher wird vor Ort sein und im Anschluss an die beiden Filme über die Produktionen berichten und ein kurzes Publikumsgespräch moderieren.

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zeigt noch bis zum 16. April 2023 die Landesausstellung Rheinland-Pfalz „Die Habsburger im Mittelalter. Aufstieg einer Dynastie”.

Damit schließt das Haus eine Lücke im Reigen der Schauen, die bislang die großen Herrscherdynastien, wie die Salier, Staufer oder Wittelsbacher, in den Blick genommen haben – den Habsburgern hat von den deutschen Museen bisher noch keines eine große Mittelalterausstellung gewidmet. Dass ausgerechnet das Museum in Speyer den Aufstieg der Dynastie von Rudolf I. bis Maximilian I. nachzeichnet, ist keinesfalls Zufall: „Wo mehrere meiner Vorfahren liegen, die auch Könige waren“– an diesem Ort wollte Rudolf I. von Habsburg im Jahr 1291 beigesetzt werden. In Speyer ruhten bereits damals bedeutende Könige und Kaiser der Staufer- und Salierdynastien, und so kann heute in der Herrschergrablege des Speyerer Doms, der sich nur wenige Meter vom Museum entfernt befindet, nicht nur die letzte Ruhestätte des ersten römisch-deutschen Königs aus der Familie der Habsburger, sondern auch die seines Sohns König Albrecht I. von Österreich besichtigt werden.

Die Landesausstellung nimmt dies als Ausgangspunkt und zeichnet mit bemerkenswerten Kunstwerken und Zeitzeugnissen die Geschicke einer der bedeutendsten Königs- und Kaiserfamilien Europas vom 13. bis ins 15. Jahrhundert nach.

Eintritt ist frei, um eine Anmeldung bis zum 12. Januar 2023 unter reservierung@museum.speyer.de wird gebeten.

Die Landesausstellung ist an diesem Tag ausnahmsweise bis 19 Uhr geöffnet.

 

 

 

 

 

 

Zeit

(Freitag) 19:00

Ort

Historisches Museum der Pfalz, Speyer