Filmvorführung „Raubkunst in Benin City "

202310Mai19:00Filmvorführung „Raubkunst in Benin City "

Event Details

Filmvorführung „Raubkunst in Benin City“

10. Mai| 19.00 Uhr
im Kulturhaus Neuneinhalb in Bayreuth

Das Filmprogramm „AfriKaleidoskop“ geht in eine neue Runde. 2023 präsentiert der Exzellenzcluster „Africa Multiple“ wieder eine Reihe von Filmen, die verschiedene wichtige Themen des afrikanischen Kontinents in den Fokus rücken. In Zusammenarbeit mit ARTE zeigt der Exzellenzcluster an drei Terminen Dokumentarfilme. Den Anfang macht „Raubkunst in Benin City“, aus der von ARTE produzierten aktuellen Reihe „Afrikas neue Museen“. Er wird am 10.05.2023 um 19 Uhr im Kulturhaus Neuneinhalb in Bayreuth gezeigt. Der Film von Jean-Alexander „Sacha“ Ntivyihabwa widmet sich den ebenso berühmten wie umstrittenen Benin-Bronzen, dem wichtigsten Kunstschatz der Edo, die im ausgehenden 19. Jahrhundert von der britischen Armee aus dem Palast des Herrschers des Königreichs Benin im heutigen Nigeria geraubt und an Museen im globalen Norden, unter anderem nach Hamburg, verschachert wurden. Was soll heute mit den Bronzen passieren, wenn sie nach Benin zurückkehren, wer genau in Benin City hat Anspruch auf die Bronzen und welche Art von Museum benötigt man, um den Kunstgegenständen ein neues adäquates Heim zu geben? Diese und weitere Fragen werden in dem Dokumentarfilm näher beleuchtet.

Der Regisseur der Dokumentation wird zur Präsentation anwesend sein. Jean-Alexander „Sacha“ Ntivyihabwa, Jahrgang 1964, ist studierter Afrikanist, Historiker und leidenschaftlicher Musik- und Kulturfreak. Seine Begeisterung für das Fernsehmachen lebt Sacha Ntivyihabwa als geschäftsführender Gesellschafter der Signed Media aus, die mit ihren Programmen weltweit auf den wichtigsten TV-Märkten vertreten ist. Darüber hinaus ist Ntivyihabwa auch Gründer des antirassistischen Media-Watch-Vereins der „Braune Mob“ und als Beirat des Vereins „Schotstek – Stipendien für Menschen mit Migrationshintergrund“ tätig. Seine interkulturelle Erfahrung und Kompetenz lässt er in seine TV-Programme einfließen und vermittelt sie als Redner und Dozent bei Stiftungen und an Universitäten.

Im Anschluss an die 26-minütigen Filmpräsentation stellt sich der Filmemacher der Diskussion mit dem Publikum und Wissenschaftler_innen der Universität Bayreuth zum Thema Restitution von Kunstgegenständen. Moderiert wird die Runde von Prof. Dr. Ute Fendler, Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Literaturwissenschaft und Komparatistik unter besonderer Berücksichtigung Afrikas, und von Dr. Cassandra Mark-Thiessen, Historikerin und Junior Research Group Leader im Exzellenzcluster.

Der Eintritt ist kostenfrei.

„Raubkunst in Benin City”, 26 Min., Deutschland 2022, (ARTE/NDR/RBB/SR ).

 

 

 

Zeit

(Mittwoch) 19:00(GMT+02:00)

Ort

Kulturhaus Neuneinhalb, Bayreuth

Gerberplatz 1