November 2022

202211Nov19:00Filmvorführung „Die Ecke"

Event Details

Filmpremiere „Die Ecke

11. November | 19.00 Uhr
im Haus Vogtei in Oberdorla

Der Film DIE ECKE lädt auf eine Tatort-Begehung ein. Der Tatort liegt an einer Straßenecke in Thüringen. Dort starb im Zweiten Weltkrieg ein junger amerikanischer Soldat. Das Foto von ihm wurde zum Titelbild der New York Times und bewegt bis heute das Dorf. Der Film geht den Erinnerungen der Bewohner und Bewohnerinnen u.a. mit neuesten kriminalistischen Methoden nach. Mit Virtual Reality reist der Film in der Zeit zurück. Er zeigt anhand eines einzelnen Fotos, wie tief Krieg wirkt und wie vielschichtig und bedeutsam Erinnerung ist.

Die Filmvorführung beginnt um 19:00 Uhr mit der Begrüßung der Regisseurin Christa Pfafferott und Ulla Hocker, Programmleiterin bei ARTE Deutschland.

Nach dem Film laden Sie ARTE und der MDR zu einem Filmgespräch und einem Sektempfang ein.

Die Ecke, Dokumentarfilm von Christa Pfafferott, Deutschland, ARTE / MDR, 2020, 90 Min, Erstausstrahlung am 21.11.2020 um 23.40 Uhr bei ARTE.

 

 

 

 

Zeit

(Freitag) 19:00

Ort

Haus Vogtei, Oberdola

Am Anger 1